Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung!

14Sept2019

Ganz nach dem Motto ging es für mich am Samstag in die Highlands zu einer Smala (Schafabtrieb).

Meine Gastmutter hatte mir angeboten dort mitzuhelfen (eine Person von der Farm musste hin und mein Gastvater ist jetzt auf dem Schiff zum arbeiten), da die Umgebung dort sehr schön sein soll und da ich es total genieße hier zu wandern, habe ich natürlich nicht nein gesagt! 😆

 

Das Wetter war die ganze Woche relativ gut. Es hat ab und an mal geregnet, aber das hat sich echt in Grenzen gehalten. Doch der Wetterbericht versprach leider nichts gutes...

 

Am Samstag morgen um kurz nach 9 ging es dann los. Ich bin schon relativ früh aufgestanden, da ich mich gut vorbereiten wollte. Zuerst habe ich mir ein Lunchpaket zusammengestellt und eingepackt. Dann ging es an die Kleidung:

Skiunterwäsche, ein dicker Islandpulli, den ich von meiner Gastmutter geliehen habe, Regenhose und Jacke, dicke Wollsocken, Mütze, Schal, Handschuhe usw... 

Am Anfang habe ich mich viel zu warm angezogen gefühlt, das sollte sich aber später nicht bestätigen.

Mein Gastopa hat mich zu dem Treffpunkt gefahren. Die Fahrt war relativ lustig, da er ja kein Englisch spricht und die Kommunikation so mit Händen und Füßen erfolgen musste 😆 nach ca einer Stunde Fahrt waren wir angekommen.

 

Ich durfte mit einem Mädchen mitlaufen, die glücklicherweise gut Englisch sprach und mir somit alles erklären konnte.

Das Wetter war... kalt (0Grad, auf den Bergspitzen hatte es über Nacht geschneit), Nass (fast durchgängig starker Regen) und sehr windig. Den ganzen Tag lang.

 

Wir liefen von ca. 10:15Uhr bis 17:00uhr, dann waren alle Schafe in dem Round-Pen, wo sie spärer sortiert wurden.

In dieser Zeit ging es für uns fast ohne Pause die ganze Zeit hoch und runter, mal mussten wir sprinten, damit die Schafe nicht entkamen, sehr oft laut brüllen und mit den Armen rumfuchteln und am Ende mehrmals durch einen Fluss. Da meine Schuhe eh schon voller Wasser waren, machte ich mir erst garnicht die Mühe, einen "trockenen Weg" zu finden 😂

 SmalaSmala

Kurz vor dem Ziel dachte sich ein Lamm dann, dass es doch viel schöner in den Bergen ist und versuchte zu fliehen. Gegen 3 Reiter, 4 Hunde und ein Quad hatte es aber am Ende keine Chance.. 😢☺

Als alle Schafe eingesperrt waren, gab es erstmal warmes Essen für alle und dann ging das Sortieren los. Meine Gastfamilie war nun auch gekommen, da es nicht ausgeschlossen war, dass sich einige Schafe dorthin verirrt haben (was aber glücklicherweise nicht der Fall war).

Meine Kleinste ist dann in dem Round-Pen rumgelaufen und leider zwei Mal voll hingefallen. Ihr Jacke war danach nicht mehr gelb sondern dunkelnraun... der Anblick war echt lustig, weil sie es hasst wenn ihre Hände dreckig werden (naja, nicht nur ihre Hände waren danach dreckig, auch ihr Gesicht sah aus, als hätte sie es in eine Schokotorte gedrückt 😂😂) 😂😂 

Gegen 19 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg. Ich war komplett durchgefroren umd sehr froh über eine heiße Dusche und ein warmes Getränk 😂😂

 

Am Sonntag hatte ich dann frei, was auch gut war, da ich von dem Lauf echt geschafft war und erstmal bis 10Uhr geschlafen habe. Abends habe ich mir dann aber doch den Kliđer nochmal geschnappt und bin eine wundervolle Runde ausgeritten, um wenigstens ein Mal draußen gewesen zu sein 😂😂

 

Der Samstag war trotz des Wetters ein wundervoller, lehrreicher und lustiger Tag, den ich erstmal nicht vergessen werde 😆☺