Ausflug Hveravellir

11Sept2019

Am Mittwoch hatte ich bis nachmittags frei und habe die Zeit genutzt, um mit zwei Farmarbeiterinnen "von Gegenüber" (andere Seite des Flusses) aus Deutschland und Lettland nach Hveravellir zu fahren. Die Deutsche kannte ich schon und daher war es am Anfang relativ komisch die ganze Zeit englisch mit ihr zu reden, aber wir wollten niemanden ausschließen und daher war dies notwendig 😁

 

Dieser Ort liegt in den Highlands und ist im Winter nur schwer zu erreichen, daher wollten wir dort trotz nicht allzu gutem Wetter unbedingt hin.

 

Gegen halb 11, als die beiden im Kuhstall fertig waren, habe ich sie abgeholt (die Farm liegt auf dem Weg) und wir haben uns auf den Weg gemacht. Die Straße hätte besser sein können (aber auch definitiv noch schlechter!), dennoch konnte man relativ zügig fahren, sodass wir nach 1:20h am Ziel ankamen. Das Auto sah durch die ganzen Pfützen (ja, einige waren doch tiefer als gedacht...) aus wie Sau, aber das kann man ja zumindest theoretisch säubern 😅

 

Zuerst machten wir uns dann auf den kleinen Rundgang, um uns die Lavalandschaft und alles anzuschauen und den brodelnden Boden zu betrachten. Für mich immer wieder faszinierend!

 

Danach sind wir dann in den 'geothermal pool' gegangen, der anfangs definitiv viel zu heiß war und uns echt herausgefordert hat.

Aber erstmal haben wir uns bei ca. 5 Grad umgezogen. Draußen, denn Umkleiden gibts dort nicht. Das war anfangs echt ungewohnt, aber irgendwie auch lustig.

Als wir es denn irgendwann mal in das heiße Becken geschafft hatten, war es echt ein lustiges Erlebnis, einerseits halb zu verbrennen, andererseits die anderem Besucher in dicke Winterjacken eingepackt zu beobachten. Im Hintergrund konnte man auf der einen Seite einen Gletscher sehen, auf der anderen die brodelnden Böden "hören", was eine echt schöne und friedliche Atmosphäre produzierte.

 

Nachdem wir dann ein paar Fotos gemacht hatten und irgendwann so durchgekocht waren, dass wir nur noch aus dem Pool raus wollten, mussten wir leider feststellen, dass der eingesetzte Regen unsere Schuhe ziemlich durchnässt hatte.. aber das war nach dem Erlebnis und der schönen Zeit, die wir zusammen hatten, nur halb so schlimm. Und erstaunlicherweise war es auch garnicht so kalt, als wir aus dem Becken kamen und keine von uns war am frieren 😁

Zum Abschluss haben wir dann noch einen Kaffee zusammen getrunken und haben uns dann auf den Heimweg gemacht, der durch das schlechte Wetter wesentlich länger gedaurt hat.. 😲  Schokolade und Kekse haben die Fahrt glücklicherweise versüßt und durch die ganzen Gespräche verging die Zeit dennoch relativ fix.

 

Nichtsdestotrotz war es wieder mal ein super Ausflug und ich hoffe, dass wir nächste Woche nochmal Zeit finden werden, etwas zu untetnehmen, da die eine Farmarbeiterin nächste Woche leider schon nach Hause fliegt... 

 

Bye Bye