ENDLICH! Kennitala.

27Sept2019

Heute (27.09.19 ) habe ich endlich meine Kennitala bekommen. Das ist eine „Identifizierungsnummer“, die jeder braucht, der eine längere Zeit in island verbringt. Der Weg dahin war... lang? Das letzte AuPair hatte ihre Nummer nach 8 (!!!) Tagen bekommen. Bei mir hat es fast 7 Wochen gedauert....

 

Mittwoch, 14.08.2019

Beantragt haben wir diese Online in meiner ersten Wochen hier. Es war allerdings notwendig, mich nochmal persönlich mit meinem Personalausweis bei der Polizei vorzustellen, was ich dann in meiner zweiten Woche hier auch gemacht habe.

 

Dienstag, 20.08.2019

Das war relativ lustig, da ich mich mit zwei anderen Deutschen in Blönduós getroffen hatte und diese mich begleitet haben. Also standen wir zu dritt vor dieser Eingangstür, die aber einfach nicht aufgehen wollte - Schön peinlich, aber netterweise hat sich der Polizist dann doch erbarmt und hat uns persönlich die Tür geöffnet 😂

 

So, und dann ist gefühlt gaaaanz lange nichts passiert. Leider konnte mir der Polizist auch nicht sagen, was als nächstes passieren sollte und wie lange es dauern würde, bis ich diese Nummer bekomme.. jedes Mal schaute ich gespannt in die Post... aber nichts. (Die Post kommt immer abwechselnd 2 oder 3 mal die Woche)

 

Montag, 26.08.2019

Nachdem ich am Montag in meiner dritten Woche immer noch keine Antwort erhalten hatte, weder per Post, noch per Mail, hat meine Gastmutter dann mal einen kleinen „Telefonterror“ veranstaltet. Der Grund: ohne die Kennitala kann ich kein Bankkonto eröffnen und ohne Bankkonto gibt es kein “Taschengeld” für mich 😂

 

Was nun dabei raus kam: die zuständige Person war im „Urlaub“/nicht anwesend und daher konnte der Auftrag nicht bearbeitet werden. Am Mittwoch sollte diese Person aber wieder da sein und dann würde es auch bald Neuigkeiten geben.

 

Donnerstag, 05.09.2019

Nach einer weiteren Woche, in der absolut nichts (!!) passiert ist, habe ich dann in meiner vierten Woche in Island erneut bei der zuständigen Person angerufen. Diese sagte mir dann, dann meine Ausweisdokumenta da seien, es aber keinen Zugang zu der Online-Anmeldung gebe und sie daher nichts mit meinen Sachen machen könne... also habe ich bei noch einer Person angerufen, die nun HOFFENTLICH alles so freigeschaltet hat, dass meine Kennitala beantragt werden kann 👍 ich bin mal gespannt!  

 

Freitag, 13.09.2019

Nachdem diese Woche wieder weder eine Mail noch Post für mich ankam, rief ich erneut in dem Büro an. Dort wurde mir dann gesagt, dass dort alles bestätigt worden sei und sie nicht wüsste, warum ich immer noch keine Infos bekommen habe.. also hat dann meine Gastmutter erneut bei dem größeren Büro angerufen und nachgefragt, was denn jetzt schon wieder los sei. Immerhin warte ich jetzt seit über einem Monat auf dise Nummer, ohne die ich kein Bankkonto eröffnen kann 😠 Ende der Geschichte: spätestens Montag soll ich weitere Infos per Mail bekommen. Ich bin mal gespannt..

 

Donnerstag, 19.09.2019

Immer noch keine Infos, also wieder dort angerufen. Dieses Mal bekam ich dann die Auskunft, dass ich nun recht weit oben in der Warteschlange stehen würde und es nur noch ein paar Tage dauern würde, bis ich von diesem Theater endlich erlöst werde. Ich hoffe es und bin gespannt, was nächste Woche so für Infos kommen 🤦🏽‍♀️😂

 

Freitag, 27.09.2019

Heute um 11:35 Uhr, ich war am Mittagessen vorbereiten und konnte die erfreuliche Nachricht erst später sehen, kam ENDLICH die erlösende E-Mail mit der Kennitala an. Jetzt kann ich hoffentlich ganz bald zur Bank gehen und endlich mein Konto eröffnen und dann bin ich endlich "vollständig" in Island angekommen.

 

So lange Zeit musste ich jetzt auf diesen Beitrag und die dämliche Nummer warten, aber jetzt bekomme ich auch endlich ganz normal mein 'Taschengeld' und ich muss keine Gedanken mehr daran verschwenden. Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, wie glücklich ich gerade bin 😂😂😂