Ég er ađ læra íslensku

21Okt2019

Wie versuche ich isländisch zu lernen?

 

Da ich so weit außerhalb wohnen, ist es für mich unmöglich einen Sprachkurs zu besuchen. Daher musste ich selber die Initiative ergreifen.

Ich habe meiner Gastfamilie gegenüber von anfang an den Wunsch geäußert, gerne isländisch zu lernen, wenn ich schon bei ihnen wohne.

 

Zuerst haben sie mir dann, als ich noch in Deutschland war, eine Internetseite empfohlen, mit der ich die ersten Schritte im isländischen wagen konnte. Das habe ich auch probiert, allerdings ist diese Seite wirklich nur auf isländisch und alle Übersetzungen muss man sich aus den Fingern zaubern. Daher ist es etwas mühsam, damit wirklich weiter zu kommen 😆

 

Meine Gastmutter war dann, als ich endlich hier war, aber direkt voll engagiert und bemüht, mir das Isländische näher zu bringen. 

Gemeinsam wurde erst das morgendliche Begrüßen auf isländisch eingeführt und dann viele Dinge erst auf Isländisch gesagt und dann auf Englisch wiederholt.

So habe ich zuerst gelernt, guten Morgen zu sagen und auf die Frage zu antworten, ob ob ich gut geschlafen habe. 

 

Zeitgleich haben wir aber auch angefangen, Kinderbücher gemeinsam zu lesen, um die Aussprache zu üben. So kam es dann, dass ich viele Bücher gelesen hatte, ohne genau zu wissen, wovon die überhaupt handeln.. 😅

 

Das lustigste war aber immer, wenn meine Gastmutter  einen Dialog über eine Alltagssituation geschrieben hatte und wir diesen dann zusammen gesprochen und geübt haben 😅 dabei konnte ich viele Redewendungen lernen, die auch meine Gastfamilie häufig benutzt.

 

Vor kurzem habe ich dann auch angefangen, mit Hilfe des Internets Texte zu schreiben. Meist habe ich einfach das erzählt, was so am Tag passiert ist. Und ich muss sagen: auch wenn es manchmal etwas mühsam ist, jedes zweite Wort nachzuschauen, so klappt es doch ganz gut. Meine Gastmutter korrigiert mir die Texte dann immer, da ich insbesondere mit den Endungen natürlich noch einige Schwierigkeiten haben 😂.

 

Aber dadurch merke ich jetzt schon, dass mir das "Reden" mit meinem Gastopa etwas leichter fällt. 🙈

 

Aber das reicht mir nicht, ich will noch schneller besser werden und so habe ich schon eine "Vodeoreihe" auf isländisch geplant. Hier stehen jetzt wieder viele spannende Dinge an und um die einfach besser in Erinnerung zu behalten, ist so ein Video doch ganz gut. 😅 mal schauen, wie sich das umsetzen lässt..

 

Und ansonsten gibt es natürlich nur einen Weg, die Sprache zu lernen: Reden, reden, reden 😬😂

 

Bis bald 🤗