2 MONATE ISLAND

14Okt2019

Ich kann es garnicht glauben, aber heute vor 2 Monaten bin ich nach Island gekommen.

 

Einerseits fühlt es sich so an, als wäre ich erst gestern angekommen, weil es einfach noch so viel neues zu entdecken gibt. 
Andererseits denke ich mir, dass ich schon Ewigkeiten hier bin, eben weil ich schon so viel erleben und sehen durft.

 

In meiner Gastfamilie fühle ich mich weiterhin zu 100% wohl und verbringe daher auch viel Zeit an meinen freien Tagen mit ihnen.

 

Letztes Wochenende zum Beispiel haben wir zusammen einen langen Spaziergang runter zu den Felsen am Wasser gemacht. Es war soo schön und entspannt, dass mir meine "Arbeit" besonders in solchen Momenten einfach so viel Spaß macht.

 

Auf der anderen Seite sind dann die scheinbar endlosen Diskussionen, ob man denn die Puzzleteile wirklich vom Boden aufheben muss weil "Mama fegt den Boden ja eh". Ich saß heute bestimmt 20Minuten neben dem schreienden Kind (meine Mittlere) und habe das "wer gibt zuerst nach" - Spiel gespielt. Auch wenn ich einen dröhnenden Kopf danach hatte, so konnte ich das Spiel dann doch für mich gewinnen (ganz davon abgesehen, dass sie mir nicht glauben wollte, dass ich den Boden normalerweise fege 😂).

Manchmal fällt es mir echt schwer, "streng" bzw konsequent zu bleiben, aber die Kids hier brauchen das einfach und so muss ich mein schlechtes Gewissen manchmal einfach ignorieren. Böse sind sie mir nach solchen Situationen jedenfalls nicht 😅

 

Auch mit der Sprache wird es immer besser. Wenn die Kids mit mir reden, dann verstehe ich meistens, was sie von mir wollen. Danach ists meist ein Isländisch-Englisch-Mix. Ich versuche, so viel wie möglich auf isländisch zu sagen, meist hapert es dann bei den Begründungen, warum man sein Essen nicht durch die Gegend schmeißt, warum die Kaninchen es nicht mögen, an den Ohren hochgehoben zu werden, oder warum der Hund kein Plastik essen darf 🤦🏽‍♀️.

 

Mit meinem Gastopa, der ja kein Englisch kann, kommen meist nur kurze, dafür aber recht lustige Gespräche zustande. Wir reden übers Wetter, was wir geträumt haben oder scherzen über meine schlechten Augen oder Schafsköpfe als Mittagessen. Was natürlich nicht fehlen darf ist nammi (Süßigkeiten) die er wirklich überall versteckt hat 😅

Immer wieder was neues. Und jedes mal freue ich mich aufs neue wie ein kleines Kind, wenn er etwas von meinem Gelaber verstanden hat 😅

 

Langsam wird es hier was kälter und ich greife immer öfter zu den Handschuhen, wenn wir raus gehen. Glücklicherweise habe ich ja richtige isländische Wollhandschuhe von meiner Gastfamilie zum Geburtstag bekommen 🥰.

Und mit einem mal merkt man auch, dass die Tage immer kürzer werden. Wenn ich um 8 Uhr aufstehe, ist es zwar nicht dunkel, aber wirklich hell ist auch etwas anderes. 
Abends kann man nur noch bis kurz vor 19Uhr draußen spielen, weil es danach dunkel ist. Aber das reicht ja für die Kiddies auch 😊

 

So, die nächsten Wochen werden nochmal anstrengend und vollgepackt mit Ereignissen rund um die Schafe 🐑. Mein Gastvater ist ab Mittwoch wieder zu Hause, das heißt es wartet eine Menge Arbeit (für mich hauptsächlich mit den Kindern). Aber dann bleiben ENDLICH die ersten Schafe für den Winter im Stall und es gibt wieder etwas neues zu Erkunden 🙈🐑.

Danach freue ich mich schon auf ein Paar Ausflüge, die ich mir zur Abwechslung  überlegt habe.

 

Also langweilig wird es hier definitiv nicht, aber das ist ja auch gut so.

 

Ganz liebe Grüße an alle zu Hause 🤗🥰