21. Dezember - der kürzeste Tag des Jahres

22Dez2019

.. und der war tatsächlich ziemlich lang!

Am morgen bin ich wie gewohnt mit den Kinder raus gegangen zum spielen. Das war so gegen 10:15Uhr, als es richtig anfing zu dämmern.

Wir sind wieder hinters Haus gegangen auf unsere private Rutsch-/Skipiste und hatten dort jede Menge Spaß. Ich hatte mir den Schneeanzug meiner Gastmutter geliehen, damit ich nicht immer den ganzen Schnee in die Jacke bekomme, wenn ich rutsche 😅

Zum Mittagessen sind wir dann wieder rein gegangen, auch um uns etwas aufzuwärmen. Es ist zwar nicht mehr so kalt wie nach dem Sturm, aber dennoch tat das ziemlich gut 😅

Meine Gasteltern sind danach nach Sauðárkrókur gefahren um den Weihnachtseinkauf zu erledigen. Daher habe ich die Kleine ins Bett gepackt und habe mit den beiden anderen einen Film geschaut, um sie ein bisschen zu beruhigen und leise zu bekommen, damit die Kleine schlafen konnte.

Eigentlich sollten meine Gasteltern auf dem Weg nach Akureyri sein, da sie dort auf einer Weihnachtsfeier eingeladen waren. Aber das Wetter spielte nicht mit und durch Sturm und Wind waren wieder einige Straßen gesperrt - so auch die nach Akureyri!

 

Als ich die Kleine dann gegen 15Uhr geweckt habe, waren alle Kinder so aufgedreht, dass ich sie kurzerhand noch vor der Kaffee-Kuchen-Zeit nach draußen "gezwungen" habe 😅

Aber schon gegen 16Uhr ging es wieder rein. Es fing langsam an zu dämmern, war aber noch total hell draußen.

Meine Gasteltern waren inzwischen auch wieder heim gekommen und so saßen wir kurz darauf alle gemütlich in der Küche und stärkten uns mit einigen Keksen.

Danach blieben wir etwas drinnen, spielten und schauten wieder mal Fern.

Am Abend (gegen 17:30Uhr) sind wir dann nochmal raus gegangen, um beim Schafe füttern zu helfen. Da war es dann aber tatsächlich schon dunkel draußen 😅

 

Nach dem Abendessen haben meine Gastmutter und ich dann noch die Kleiderschränke der Kinder durchgeschaut und aussortiert, was nicht mehr passte. Das dauerte seine Zeit 😅

 

Danach hatte ich dann gegen 19:30Uhr komplett frei und genoss die Ruhe in meinem Zimmer 😅🙈

 

Ich habe mir die Dunkelheit hier wirklich viieel schlimmer vorgestellt und war echt überrascht, wie hell es jetzt noch war/ist.

Das einzige, wo ich mich wirklich drauf freuen werde ist, wenn es morgens wieder heller wird 😅 manchmal ist es echt anstrengend, so lange mit dem rausgehen zu warten 😂😂