Heilig Abend in Island

24Dez2019

So sehr haben die Kids auf diesen Tag hingefiebert.

 

Am Morgen war alles so wie immer, ich ging mit den Kindern raus, hatte die üblichen Auseinandersetzungen mit den Kindern, es wurde Fern geschaut und Mittag gegessen.

 

Dann duschte ich mich schnell, das hatte ich eigentlich am Vortag machen wollen, aber irgendwie hat die Zeit da nicht gereicht 😬😬

Nach dem duschen half ich meiner Gastmutter etwas in der Küche, ich holte Kartoffeln und schälte diese, kümmerte mich teilweise um das Fleisch im Ofen und alles war so entspannt-chaotisch wie immer 😅

 

So, am Nachmittag wurde es dann ernst! Zuerst wurden die Kinder alle geduscht und das Wohnzimmer vorbereitet. Endlich kamen auch die Geschenke unter den Baum und - wow - das war eine ganze Menge!

 

Kurz darauf durften die Kinder dann auch ihre schicken Weihnachtsoutfits anziehen und ich machte ihnen die Haare schön. Um die Fingernägel hatten wir uns am Vortag schon gekümmert 😂😂

 

Wieder unten angekommen habe dann auch ich mich umgezogen und etwas zurecht gemacht. Es war echt komisch, alle so fein angezogen zu sehen, da wir ja normalerweise nur in Arbeitssachen rumlaufen. Aber es war so schön!

 

Dann gab es Essen (es war so 17:30Uhr).

Es gab eine Art Zuckerkartoffeln (ich habe absolut keine Ahnung, ob das in Deutsch so heißt, aber vielleicht könnt ihr euch ja etwas darunter vorstellen), Fleisch vom Schwein, das gefühlt den halben Tag im Ofen verbracht hatte, dazu eine "spezielle" Weihnachtssauce, einen normalen gemischten Salat und einen Waldorf-Salat (so nennen die den hier, da sind Äpfel und Weintrauben drinnen in einer Sauce aus Sahne und Schokostückchen - ich hoffe das stimmt so in etwa). 
Zum Nachtisch gab es das selbst gemachte Weihnachtseis mit Schokosauce!

Das Essen war nur leider ziemlich kurz, da die Kids natürlich die Geschenken auspacken wollten und auch generell wird hier nie so lange und gemütlich gegessen 😬

Um 18Uhr ist es hier Tradition "Gleðileg jól" zu sagen. Dafür wird jeder ganz fest umarmt und auf die Wange geküsst. Wie ich finde, eine super süße Tradition 🥰

Danach wurde schnell die Küche etwas sauber gemacht und dann haben wir es uns alle im Wohnzimmer bequem gemacht. Mein ältestes Kind hat dann die Geschenke verteilt und als das dann fertig war, durften die Kinder endlich loslegen!

Um ehrlich zu sein war ich relativ überrascht, dass ich auch von meinen Gastomas- und opas aus Reykjavík ein Geschenk erhalten habe, damit hatte ich garnicht gerechnet. Meine Gastmutter meinte dazu nur, dass ich ja ein Teil der Familie sei und es daher ja selbstverständlich wäre, dass auch ich ein Geschenk bekomme. Dieser Satz hatte mich wieder so glücklich gemacht 😅🙈

 

Also nun, was habe ich bekommen?

Von meiner Gastfamilie habe ich ein kleines Weihnachts-Kuscheltierchen und selbstbemalte Fensterbilder bekommen, worüber ich mich total gefreut habe, da ich genau weiß, wie sehr die Kids das geliebt hatten 🥰

Von meinem Gastopa auf der Farm habe ich zwei Paar isländische Wollsocken bekommen - wahrscheinlich in der Hoffnung, dass ich sie dann nicht dauernd im Zimmer vergesse und mir welche leihen muss 😂😂🙈

Von den einen Gastoma/opa habe ich eine Schachtel Pralinen bekommen und von den anderen eine selbstgemachte Halskette, die ich natürlich direkt angezogen habe. Ich habe mich über alles so sehr gefreut 🤗

Aber viel schöner war es eigentlich den Kindern beim auspacken zuzuschauen, die natürlich total euphorisiert waren 😅

 

Nach dem großen Geschenke-Auspacken ging es dann noch oben und ich saß eigentlich den ganzen Abend bei meinem ältesten Gastkind und habe mit ihm Lego Technic aufgebaut. Viel mehr musste ich ein Paar mal seine Fehler suchen und diese beheben 😅

Ab und zu kamen die Mädels dann mal zum kuscheln rein und so vergingen einige Stunden.

 

Als die Kiddies dann im Bett waren schaute ich noch etwas einen Film mit meinen Gasteltern an und ging dann gegen 23Uhr runter in mein Zimmer.

 

Auch wenn dieser Tag echt großartig war und ich mich total wohl gefühlt habe, so habe ich die doch etwas entspanntere Atmosphäre zu Hause etwas vermisst - aber gut, da laufen auch keine kleinen Monsterchen mehr rum 😬😂

 


Ich hoffe, ihr hattet auch fröhliche Weihnachten 🎄🇮🇸