Weihnachten in Island

30Dez2019

Auch wenn Weihnachten ja jetzt schon um ist, so soll dieser Eintrag hier nicht fehlen.

Geplant war es, ihn am Anfang der Weihnachtszeit zu verfassen, aber irgendwie ist mir die Zeit nur so davon geflogen.. also jetzt!

 

Ich habe eine ganz schöne Zusammenfassung aus dem Weihnachtshaus in Akureyri mitgenommen und viel mehr brauche ich da glaube ich garnicht zu sagen: 


Das einzige, was ich noch hinzufügen möchte, sind die dreizehn Weihnachtsmänner und ihre Namen/Bedeutung.

In der Weihnachtszeit gab es eine Special-Edition von den Milchverpackungen, auf denen alle Weihnachtsmänner abgebildet waren und so saßen wir bei Kaffee und Kuchen oft um den Milchkarton und ich musste erraten, welcher Weihnachtsmann an dem Tag gekommen war und was seine Eigenschaften war 😅


12. Dezember: Stekkjastaur (klaut Milch von Mutterschafen)

13. Dezember: Giljagaur (nascht die Kuhmilch im Stall)

14. Dezember: Stúfur (isst Reste aus der Pfanne)

15. Dezember: Þvörusleikir (vergreift sich am Essgeschirr)

16. Dezember: Pottaskefill (leckt die Reste aus den Kochtöpfe leer)

17. Dezember: Askasleikir (isst die Reste aus den "Esstöpfen" von damals)

18. Dezember: Hurðaskellir (schlägt lautstark die Türen zu)

19. Dezember: Skyrgámur (vernascht den Skyr)

20. Dezember: Bjúgnakrækir (klaut Würstchen aus der Rächerkammer)

21. Dezember: Gluggagægir (schaut durch Fenster)

22. Dezember: Gáttaþefur (spioniert an der Tier, hat eine lange Nase)

23. Dezember: Ketkrókur (klaut Fleisch/den Weihnachtsbraten)

24. Dezember: Kertasníkir (klaut Kerzen)

 

Die Weihnachtskatze kann man auf einem der Bilder sehen, als ich in Reykjavík war. Dort ist sie in groß aufgestellt worden 🙈

 

So, damit schließe ich das Kapitel Weihnachten in Island dann auch endgültig ab.

Es war eine super Erfahrung, das alles so nah miterleben zu dürfen und neue Einblicke in die faszinierende isländische Kultur zu bekommen 🎄🤗

Als nächstes steht Silvester/Neujahr an! 🎉

 

Ich wünsche allen schonmal auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
Mal sehen, wie viel ich das Handy in den nächsten Tagen benutzen werde.. 😬😂😂