Unterwegs mit der family

13Juni2020

Am Dienstag den 09.06 ging es abends ganz spontan schon eine Nacht eher in den Westen Islands.

Dort habe ich meinen ersten Urlaub gemeinsam mit meiner Gastfamilie verbracht 🥰

Gegen 18 Uhr fuhren wir mit Auto und Wohnwagen-Zelt-Teil los und kamen ca. 2 Stunden später in Borgarnes an. Dort gab es zuerst Abendessen im Restaurant, für mich Pasta, für die Kids Pizza 🤨😅

Danach fuhren wir zum Campingplatz und bauten unseren Anhänger auf. Naja, sagen wir es so: ich lief mit den Kids zum Wasser und erkundete die Umgebung, während meine Gasteltern aufbauten 😂 der Campingplatz war zusammengefasst nicht der beste, da er direkt an der Ringstraße lag, aber zur anderen Seite hin grenzte er direkt am Wasser 🥰

Relativ spät ging es dann für alle ins Bett. Ich teilte mir ein 1,20m Bett mit meinen zwei älteren Gastkindern. "Teilen" - das stimmte so nicht ganz, da ich mit Abstand am wenigsten Platz UND am wenigsten von meiner Bettdecke hatte.. aber auch das hab ich irgendwie überlebt 🤪🤪

Am nächsten morgen wachten wir gegen 8Uhr auf und frühstückten. Danach fuhren meine Gasteltern schon gegen 9 Uhr mit dem Auto weg, da sie den ganzen Tag bei einem Seminar waren.

Ich schnappte mir also einen Rucksack, packte fast alles wichtige für einen Ausflug mit Kindern ein und dann liefen wir bei Sonne und mindestens 15 Grad einmal quer durch die Stadt, da am anderen Ende ein Spielplatz war, auf dem wir Spielen wollten.

Nach 2,5km kamen wir dort auch an. Der Spielplatz war auch an der Küste gelegen und komplett aus Holz gestaltet. Ein paar Bäume machten diesen wundervollen Spielplatz zu einem Ort, an dem man Stunden hätte spielen können.
Hätte - denn ich hatte an alles gedacht, aber nicht an eine Ersatzwindel. Und natürlich hat die Kleine direkt nach der Ankunft gekackt, sodass wir quasi gezwungen waren, etwas eher wieder zum Campingplatz zurückzukehren.

Das war auch ganz gut, denn durch all die Aufregung war die Kleine schon sehr müde und so konnte ich sie nach dem Mittagessen etwas schlafen legen. Was gab es zu essen? Richtig! Pizza 🤨😅

Die Mittagspause genossen die beiden älteren Kids und ich dann in der Sonne vor unserem Zeltanhänger. "Genossen" - das traf wohl nur auf mich zu, denn die Kids waren schon viel am rumnörgeln😅  Wir malten und spielten mit den Würfeln 🥰

Als die Kleine dann gegen 14 Uhr fertig war mit schlafen haben wir erstmal alles aufgeräumt und uns dann fertig gemacht.
Danach liefen wir wieder in die Stadt und die Kinder durften sich ein Eis aussuchen 🤗 im Nettó haben wir dann auch gleich noch einen Ball gekauft, damit wir damit auf der großen Campingplatz-Wiese spielen konnten.

Zurück am Campingplatz wurde der Ball auch direkt eingeweiht. Glücklicherweise waren alle anderen Besucher abgereist, sodass wir massig Platz zum spielen hatten 😅

Am Vortag hatte ich ihnen versprochen, mit den Füßen ins Wasser zu gehen und das wollten sie dann natürlich am Nachmittag auch noch umsetzen. Da gab es nur ein Problem: das Wasser war nicht mehr da und hatte sich wie im Wattenmeer zurückgezogen 😅

Also konnten wir nur in dem matschig-tiefen Sand rumplanschen 🥰

Danach waren wir dementsprechend auch etwas dreckig bzw. sandig, was für mich überhaupt kein Problem war, aber die Kinder haben sich plötzlich total angestellt und so mussten wir zuerst den ganzen Sand abwaschen, ehe wir wieder spielen konnten 🤦🏽‍♀️

Kurz danach kamen auch schon meine Gasteltern zurück, wir bauten ab und dann ging es auf direktem Wege nach Bifröst, wo wir die nächste Nacht in einem Hotel untergebracht waren.

Zugegebenermaßen fuhren wir nicht direkt zum Hotel, da wir unterwegs nochmal für ein Eis stoppen mussten 😅 aber danach gings direkt zum Hotel 😂

Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer. Ich hatte die große Ehre mit alle  Kinder in einem Zimmer schlafen zu dürfen 🤨😬

Dann war auch schon Abendessen-Zeit. Was gab es für die Kinder? Natürlich, Pizza 🤨😂

Um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen gingen  wir alle gemeinsam noch in den Pool und entspannten ein wenig. Dort musste ich auch feststellen, dass ich mir am Tag einen Sonnenbrand im Gesicht und an den Schultern geholt hatte 😂😂 da ist einmal Sonne hier und dann das...! 🤨

Abends durften die Kids dann noch etwas fern schauen und dann habe ich sie auch direkt ins Bett gelegt. Müde war natürlich keiner von ihnen! Komisch nur, dass nach 2 Minuten komplette Stille war und alle tief und fest eingeschlafen waren 😂😂

Am nächsten Morgen musste ich sie dann auch tatsächlich um kurz vor 9 aus dem Bett schmeißen, weil das Frühstück wartete, aber alle noch tief und fest am schlafen waren 😂😂

Nach dem Frühstück gab es dann wie so üblich eine spontane Planänderung, da das Wetter in Snæfellsnes, wo wir eigentlich hinwollten, mega schlecht war. Also fuhren wir erst nach Borgarnes zurück um dort im Store einzukaufen und machten uns dann auf den weg nach Húsafell (genau die andere Richtung).

Dort kamen wir gegen 12 Uhr mittags an und bauten erstmal den Anhänger auf. Nein stop - meine Gasteltern bauten den Anhänger auf, ich erkundete mit den Kindern den Campingplatz und machte den Spielplatz unsicher :D

Um kurz vor 1 ging es dann aber auch schon weiter, denn wir hatten eine Tour in Islands mächtigster Höhle gebucht. Die Viðgelmir Höhle liegt ca. 15 Autominuten vom Campingplatz entfernt und war den Besuch definitiv wert! Es ist einfach beeindruckend, was die Natur so alles leisten kann. Die Führung war natürlich in isländisch, ich war aber echt überrascht, wie viel ich verstehen oder mir zumindest ableiten konnte :)

Danach war nicht etwa Pause angesagt, nein! Wir fuhren zurück zum Campingplatz, wo es ein schnelles Mittagessen gab und dann ging es direkt ins Schwimmbad. Isländer und Schwimmbäder, das ist ja so eine Sache :P und obwohl ich wirklich kein grosser Fan vom Schwimmen gehen bin, so muss ich doch sagen, dass ich es hier in Island recht gerne mache. Meist gibt es ein Becken zum Schwimmen und dann mindestens einen "heitur pottur". Mein Favourit ist ja der von 42 Grad aufwärts..

In diesem Schwimmbad, was wir die meiste Zeit ganz für uns alleine hatten, gab es auch noch eine Rutsche. Die in einem kalten Becken endete. Und wer ist hier die grösste Frostbeule und wurde ununterbrochen dazu genötigt, Rutschen zu gehen.. genau: ICH!! Es hat aber zugegebenermassen recht viel Spass gemacht 🤗

Als wir dann mit dem Schwimmen fertig waren, gab es erstmal Eis (wo ich aber dankend drauf verzichtet habe .. man glaubt es kaum, aber man kann zu viel Eis essen und den Appetit darauf verlieren).

Nun war es schon früher Abend und wir machten uns im Auto auf den Weg zu einem Hotel, wo wir gemeinsam Abendessen waren, denn es war der Geburtstag meines Gastvaters. Was gab es zu Essen.. KEINE PIZZA!!! 🎉

Am Abend spielten wir dann noch etwas mit dem Ball auf dem Campingplatz und später mit den Würfeln und dann war auch dieser Tag schon wieder vorbei.

Am nächsten Morgen mussten wir feststellen, dass das Wetter immer noch nicht gut war und so entschlossen wir uns gegen 10 Uhr einzupacken und weiterzufahren. Den ersten Stopp legten wir bei einem Wasserfall ein, dem Hraunfoss. So einen schönen Wasserfall hatte ich zuvor noch nicht gesehen und ich war sehr dankbar, dass wir dafür gestoppt hatten, auch wenn weder die Kinder, noch das Wetter in einer guten Stimmung waren.

Dann entschieden wir uns dazu Snæfellsnes noch eine Chance zu geben und wenigstens einen schnelldurchlauf zu wagen. Dieses Vorhaben brachen wir nach dem Mittagessen in einem kleinen Caffee ab, da es ununterbrochen schütten sollte. Als normalen Regen konnte man das schon nicht mehr bezeichnen 😂

Als machten wir uns auf den Heimweg. Dabei mussten wir allerdings noch bei einer Farm stoppen um - wer haette das gedacht - hausgemachtes Eis zu essen. Und das war wirklich unbeschreiblich lecker!

Danach legten wir nur noch einen Stopp in Hvammstangi beim Store ein, um für zu Hause einzukaufen und dann ging es auch wirklich heim.

Müde, aber sehr glücklich fiel ich am Abend in mein eigenes Bett, dass ich mir mit keinem teilen musste und schlief am nächsten morgen bis 11 Uhr durch, ehe mich die Kinder weckten, weil sie dachten dass ich tot wäre.. 🙄

Zusammengefasst war es wohl eher Arbeit als Urlaub, aber immerhin konnte ich ein wenig mehr vom Land sehen. Und jetzt! Ja jetzt bin ich tatsächlich urlaubsreif! Mal sehen, wann ich das hinbekommen werde.. 😂