Spontan is doch am besten

16Juni2020

Schon am Sonntag nach dem Familienurlaub ging es weiter.

 

Ein AuPair, das ich aus Reykjavík kannte, hatte mich morgens gefragt ob ich nicht Zeit hätte nach Sauðárkrókur zu kommen und dort einen Kaffee zu trinken. Daraufhin habe ich mich fix mit meiner Gastmutter besprochen und nach dem Mittagessen setzte ich mich ins Auto und fuhr hoch in die "Stadt". Dort kam ich gegen 14 Uhr an und wir gingen erstmal einen Kaffee trinken und ein wenig quatschen. Nach über einer Stunde entschieden wir uns dazu, ein Stück mit dem Auto rauf zu fahren und das Waldgebiet unsicher zu machen, wo ich mit den Kids zum Fotoshooting war. Dort liefen wir dann auch eine ganze Weile durch die Gegend, bis wir uns wieder auf den Weg zum Auto machen musste. Gemeinsam fuhren wir noch zu einem Store, da sie fürs Abendessen einkaufen musste und dann habe ich sie wieder an ihrem Auto abgesetzt. Nun hätte ich nur noch 20 Minuten Zeit gehabt und die wollten wir nutzen, um ein wenig an den Strand zu gehen. Dort fuhren wir dann mit beiden Autos hin. 

 

Dort angekommen sah ich, dass sich der Plan meiner Gastfamilie mal wieder geändert hatte und ich doch nicht nach Hause kommen musste, um mein ältestes Gastkind zu einem Freund zu fahren. Also genossen wir einfach ein wenig den Strand und als Highlight des Tages konnten wir dann Wale sehen, die in dem Fjord ihre Bahnen zogen. Das war einfach unglaublich schön!

 

Gegen 17 Uhr mussten wir uns beide dann dennoch auf den Weg machen. Meine Freundin fuhr zurück zum Sommerhaus und für mich ging es weiter nach Blönduós, denn dort hatte ich mich mit den anderen AuPairs hier aus der Umgebung verabredet.

Wir aßen gemeinsam zu Abend und hatten uns nach langer Corona-Pause natürlich viel zu erzählen. Nach dem Essen gingen wir dann noch Eis an der Tankstelle kaufen und eine Runde spazieren und dann war es auch schon wieder Zeit Goodbye zu sagen, denn ich hatte ja noch 45 Minuten Fahrt vor mir und ich wollte nicht allzu spät heim kommen.

Kurz vor der Verabschiedung fiel uns dann ein, dass wir uns ja eventuell garnicht umarmen durften. Oder nicht - oder doch. Da wir an einem öffentlichen Platz waren und Sonntag Abend natürlich viele Leute unterwegs waren, gaben wir uns zur Verabschiedung nur einen Ellbogen-Check :D

 

Abends war ich dann sehr müde vom ganzen Auto fahren (es waren ja immerhin mindestens 120km) aber mega glücklich, endlich mal wieder etwas ohne die Kids unternommen zu haben!

 

Am Montag ging es dann aber schon wieder weiter! Denn meine Gastmutter und ich hatten einen Trip nach Akureyri zum Friseur geplant. Und den haben wir tatsächlich auch ohne Änderungen durchgeführt :D

 

Relativ früh machten wir uns auf den Weg und mussten erst zu einer Art TÜV, durch den das Auto glücklicherweise ohne grössere Mängel durch kam. Lustige Story dazu: ich blieb im Auto sitzen und muss tatsächlich wie ein Auto geguckt haben, als der Kontrolleur plötzlich neben mir saß und mit mir geredet hat :D das hatte mich in dem Moment einfach unendlich verwirrt, sehr zur Freude meiner Gastmutter :P

Als nächstes fuhren wir in eine Bäckerei und tranken Kaffee und assen ein Teilchen. War ja mittlerweile schon 10 Uhr. Wir schlenderten noch in einen Shop und dann ging es auch schon zum Friseur. Meinen Kommentar zum Resultat spare ich mir jetzt mal, ich hoffe einfach, dass ich es ganz bald fixen lassen kann...

Als ich fertig war gingen meine Gastmutter und ich zu Mittag essen und dann war meine Gastmutter an der Reihe. Sie liess sich die Haare allerdings färben, was so seine Zeit dauert. Aus dem Grund hatte ich das Mädchen aus dem Hotel angeschreiben, mit der meine Eltern und ich uns im Februar recht gut verstanden hatten und so kam es, dass ich an einem Montag um 13 Uhr mit ihr im Hostel saß und ein Bier getrunken habe, während wir durchgehend am quatschen waren. Das hat so viel Spass gemacht und ich hoffe, dass ich sie oder sie mich bald mal besuchen kommen kann :D

 

Nach dem Mittagsbier ging es dann für meine Gastmutter und mich weiter. Zuerst kauften wir neue Bäume für den Garten, dann ging es wieder ins Shopping-Center (wo es erstmal Kaffee gabe) und am Ende noch in den Store. Mit früh wieder zu Hause sein war das mal wieder nichts!

 

Dennoch war es ein sehr interessanter und lustiger Tag und ich bin mal sehr gespannt was die nächsten Wochen so bringen werden :)