Nun ist Weihnachten vorbei!

07Jan2020

Am Sonntag bevor die Schule wieder angefangen hat, haben wir alle zusammen den Baum abgebaut und das Wohnzimmer sauber gemacht. Damit ist dieses Kapitel meiner Zeit in Island auch endgültig vorbei!

 

Aber bevor das geschah, lag ja noch eine Woche Weihnachtsferien vor uns.

Durch unser Abwasserproblem wurde die natürlich ziemlich beeinflusst 😅 wir tummelten uns alle in einem Bad, es wurde nur das allernötigste an Geschirr benutzt und die Waschmaschine funktioniert nur durch eine Notlösung, die zur Folge hatte, dass die Tür zur kalten Garage dauerhaft aufstehen musste.


Mein Gastpapa und Opa hatten versucht, das Rohr etwas frei zu machen und einen ganzen Gülle-Anhänger mit Scheiße abgefahren (dazu musste der Deutz den Kubota ziehen/unterstützen, da sie sonst nicht den Berg hinterm Haus rauf gekommen wären - dazu aber später mehr!). Leider war dieses Unternehmen erfolglos und so mussten wir weiter auf das Reinigungsunternehmen warten..

 

Und dann war da ja noch das Wetter, das total verrückt spielte!

An einem Tag ist es arschkalt und sonnig, woraufhin Plusgrade und Regen folgten. Das hatte bewirkt, dass alles zu einer einzigen Eisplatte zugefroren war und selbst die Hunde nur am ausrutschen waren.

Wiederum einen Tag später setzte sehr starker Wind ein, sodass meine Kleinste nicht mehr draußen spielen konnte, weil der Wind sie quasi nur über das Eis gepustet hatte und ich immer in Sorge war, dass sie mir einfach davonrutschte 🤦🏽‍♀️😅

 

So, dann kam wieder Schnee, der die Situation nicht unbedingt besser machte, da man die Eisflächen jetzt nicht mehr sehen konnte und quasi auf gut Glück durch die Gegend geeiert ist 😬

 

Einen Tag machten wir Mädels dann einen Ausflug zum Store, da das Essen mal wieder sehr knapp geworden war 😅 teilweise schlichen wir mit 20km/h durch die Gegend, weil mal wieder Schnee und Wind zusammen die Sicht etwas blockierten.

Das wichtigste aber was wir einkauften  waren neue "Schneeketten" für unsere Stiefel, damit wir Erwachsener unbeschadet zum Stall runter laufen können, ohne uns alle Knochen zu brechen 😬

 

Am Montag ging dann endlich die Schule wieder los! 🎉

Eigentlich hatten meine Gastmutter und ich vor, dann das ganze Haus zu putzen. Stattdessen fand man uns in der alten Küche am puzzlen. Warum? Das Reinigungsunternehmen war immer noch nicht gekommen. Allerdings hatte es dasselbe Unternehmen am Montag tatsächlich geschafft, den Müll nach knapp einem Monat endlich mal abzuholen. Und das war auch dringend notwendig, denn der stapelte sich schon in der Garage 😂😂

 

Heute - am Dienstag kam dann aber endlich die Erlösung! Nach gefühlt 100 Anrufen wurden die Rohre gereinigt und wir können wieder alle Wasserhähne, Duschen, Spül- und Waschmaschinen usw benutzen 🎉🎉

 

Dafür ist das Wetter wieder sehr "schlecht" und wir haben vom Busfahrer gesagt bekommen, dass die Mädels morgen definitiv nicht mit dem Schulbus fahren können. Wahrscheinlich kann der Bus generell nicht fahren, denn es schneit und stürmt schon wieder ohne Ende 😅

Mein Gastvater ist vorhin Hals über Kopf zum Schiff aufgebrochen, da die Straßen wieder nach und nach geschlossen wurden/werden und hat dafür eine ganz schön lange Zeit gebraucht! Jetzt ist der komplette Weg nach Sauðárkrókur geschlossen 😬

Mein Gastopa befindet sich in Akureyri und kann hoffentlich morgen wieder heim kommen und joa. Wir sind auf der Farm, lassen uns einschneien und geben unser bestes um die Kids bei Laune zu halten 😅🤗

 

Der ganz normale Wahnsinn also 🇮🇸😊