Mal wieder viel los!

28Okt2019

Letzte Woche Mittwoch ist Ragnar endlich wieder nach Hause gekommen. 

Einerseits finde ich das super, da die Familie dann komplett ist und das einfach eine schöne Atmosphäre ist, wenn mal alle gemütlich zusammen am Tisch sitzen.

Andererseits heißt das auch: viel Arbeit! Und damit meine ich eher "Überstunden", als irgendwas außergewöhnlich anstrengendes 😅

 

Mittwoch Abend ist Ragnar nach Hause gekommen und da ist glaube ich nicht mehr so viel passiert dann.

Donnerstag wurde dann damit begonnen, die Schafscheiße unterm Schafstall zu "pürrieren", damit diese flüssig genug ist um sie problemlos auf den Feldern zu verteilen. Abends mussten meine Gasteltern dann noch das Familienauto nach Akureyri bringen, da dieses am Freitag zur Kontrolle in die Werkstatt musste. Da mussten sie dann natürlich mit zwei Autos hinfahren, sodass ich mit den Kiddies und meinem Gastopa allein war ☺

 

Am Freitag wurde die Scheiße dann weiter gerührt, der Geruch breitete sich langsam aus und ich hab sogar nachts mit geschlossenem Fenster geschlafen, weil es so abartig war 😆 Nachmittags ging es für meine Gasteltern dann wieder nach Akureyri, um das Auto wieder abzuholen. Das hört sich vielleicht nicht so "dramatisch" an, aber insegsamt braucht man dafür mindestens 3 Stunden, weil Akureyri halt auch nicht um die Ecke ist 😂

Den Nachmittag mit den Kids habe ich dann für eine Art Schnitzeljagt genutzt, um sie ein bisschen raus zu bekommen. Wir sind dann tatsächlich knapp 2 Stunden draußen gewesen und dann wurde es auch schon langsam dunkel und kalt 😁

 

Am Wochenende ist mein armer Gastvater dann den ganzen Tag hin und her gefahren und hat die pürierte Scheiße auf den Feldern verteilt. Insgesamt hatte er den Anhänger glaube ich um die 55 mal voll gemacht. Und das war nicht mal die Hälfte... da bleibt also noch einiges an Fahrten übrig.. das gute daran ist, dass ich nächstes Mal mal mitfahren darf, in dem großen Trecker mit den vielen Knöpfen... 🙈😁😁😂

 

Am Montag morgen gab es dann eine spontane Planänderung, da der Truck vom Schlachthaus nun schon am Mittwoch morgen kommen sollte. Also, Traktor beiseite gestellt und alles für die Smala (zusammentreiben) vorbereitet. Den ganzen Tag haben meine Gasteltern und mein Gastopa dann Schafe in den Stall getrieben. Einige haben sich dem rauen Wetter angepasst und sind immer wieder abgehauen. Dadurch hat sich das ganze bestimmt um eine ganze Stunde verzögert. Am Abend wurden dann noch Lämmer von Erwachsenen Schafen sortiert und dann war auch gegen 19 Uhr Feierabend. 

Am Dienstag ging es dann weiter, ALLE Schafe wurden gewogen und weiter sortiert. Kranke und zu alte Schafe wurden von männlichen und weiblichen gesunden Schafen getrennt. Die weiblichen Schafe dürfen jetzt nochmal ein paar Tage draußen genießen (wenn man das bei Schnee und Sturm so nennen kann). Die Lämmer und einjährigen Schafe bleiben jetzt endlich im Stall, da diese etwas zugefüttert werden, um gut zu wachsen,

Die männlichen Schafe dürfen auch drinnen bleiben, um sich nicht wahllos draußen zu vergnügen.. das schwerste Schaf im Stall wiegt übrigens über 90kg 😮😂 Der Rest geht zum Schlachter. Ein letztes Mal denn nun ist die Schlacht-Saison zu Ende.

Am Mittwoch ist dann auch der Schafscherer gekommen. Da gab es für mich natürlich wieder einiges zu sehen und meine kleinste und ich haben eigentlich den ganzen Tag mit dem Rest der Familie im Schafstall verbracht 😂

Am Donnerstag morgen ist meine Gastmutter nach Reykjavik gefahren. Da mein Gastvater ja immer viel zu tun hat, wenn er zu Hause ist, hieß das natürlich einiges an Arbeit für mich. Am liebsten hätte ich natürlich in meiner Pause einen ausgiebigen Schnee-Spaziergang gemacht. Aber leider gab es keine Pause, sodass mein Spaziergang bis zum Sonntag auf mich warten musste 😆

Immerhin hatte ich nachmittags die Möglichkeit mit in den Schafstall zu gehen und bei der Fütterungsrunde zu helfen. Und OMG: die geschorenen Lämmer sind einfach so knuffig, ich glaube da werde ich noch die ein oder andere Stunde im Stall verbringen 😍🙈😅

Am Freitag kam der Schafscherer dann wieder (am Donnerstag musste er sich wetterbedingt um seine Schafe kümmern 😅). Ich muss sagen: so langsam merke ich, dass mir meine Mittagspause zum rausgehen fehlt. Da es ja recht frisch hier ist im Moment, haben die Kids leider nicht so viel Lust, so lange draußen zu bleiben, wie sonst. Und auf das ständige gejammere und geweine hab ich echt keine Lust, sodass wir immer nur so eine Stunde am Nachmittag rausgehen (und vormittags natürlich auch ein bisschen).

 
Am Samstag wurde es dann langsam etwas ruhiger. Wir haben für Wochenend-Verhältnisse recht lang geschlafen und nach einem Frühstück ging es dann zuerst in den Schafstall, denn dort war mein Gastvater dabei die Schafe zu "Impfen" gegen irgendwelche tödlichen Krankheiten. Danach wurde noch Schlitten gefahren und dann gab es auch schon Mittagessen 🙈

Meine Mittagsruhe vor der Kleinsten habe ich mit Fußball gucken verbracht, schließlich war Derby-Zeit. In der Nacht kam meine Gastmutter noch wieder, sodass es insgesamt ein langer, aber recht entspannter Tag war.

 

Am Sonntag war dann nur entspannen angesagt und ich hatte endlich mal wieder Zeit, einen ausgiebigen Spaziergang mit den Hunden zu machen. Bei der Landschaft im Moment ist das einfach unglaublich schön und entspannend 🥰 nachmittags musste mein Gastvater dann leider wieder wegen der Arbeit wegfahren..

 

So, jetzt ist erstmal wieder eine Woche entspannter angesagt, bevor es dann nächste Woche ein volles Haus und viele neue Dinge zu erkunden gibt 🤗

Bis Januar wird es hier definitiv nicht langweilig 😅