Jólabal - „Weihnachtsball“

27Dez2019

Am Freitag ging es nach dem Mittagessen mit der ganzen Familie nach Húnaver, da dort ein "Weihnachtsball" stattfand.

 

Das ist Tradition in den ländlichen Gebieten und für mich -mal wieder- eine unglaublich tolle Erfahrung.

 

Was ist das und was macht man da?

 

Also zuerst bringt jede Familie, die die "Veranstaltung" besucht, eine Kleinigkeit zu Essen mit, sodass ein Buffet entsteht aus vielen verschiedenen Gerichten.

Von Brottorte über Kuchen bis hin zu einer Art Auflauf war alle dabei 😍

 

In der Mitte des Saales steht ein Weihnachtsbaum, auf der Bühne das Klavier und es sind viele Tische hergerichtet.

Zuerst wird zur Musik um dem Baum getanzt, gesungen, gequatscht und Spaß gehabt. Danach wird das Buffet eröffnet, alle essen und trinken gut und dann wird erneut um den Baum getanzt und mit Bekannten gequatscht.

Gegen 15:30Uhr kamen dann zwei Weihnachtsmänner zu Besuch, die -natürlich- mit um den Baum tanzten und danach Süßigkeiten und Mandarinen an die Kinder verteilten.

 

Was echt süß daran war, war dass meine Kleinste Angst vor den Weihnachtsmännern hat. Nur mit mir und meiner Gastmutter zusammen hat sie es gewagt, zu ihnen zu gehen. Als wir dran waren, hat sie ihren Kopf aber mehr in meinen Haaren versteckt, als hinzuschauen 😅

Auf die Frage, ob die Weihnachtsmänner nicht gut zu ihr waren, kam nur ein klares: NEI! 😂😂

 


Am späten Nachmittag ging es dann wieder nach Hause 🎄🥰