Die erste Schulwoche 2020

13Jan2020

.. wenn man das denn so nennen kann.

 

Island hat sich in dieser Woche nämlich von seiner besten Seite gezeigt und alle Pläne über den Haufen geschmissen.

Am Mittwoch und Donnerstag war die Schule komplett geschlossen, da es nahezu ohne Unterbrechung am schneien und am stürmen war.

Wir hatten am Mittwoch versucht, in einer vermeintlichen Sturm-Pause eine kleine Runde raus zu gehen. Das Unternehmen dauerte ca. 5 Minuten, dann waren alle (!!) Kids am jammern, dass sie wieder rein wollten.

Und ja - ich musste auch zugeben, dass das Wetter nicht ganz optimal war, denn die vermeintliche Pause dauerte allerhöchstens 5 Minuten.

Auf dem Weg ins Haus, der uns erst durch mega nervigen Tiefschnee und danach durch Gegenwind führte, habe ich meine Kleine dann tatsächlich in letzter Sekunde vor dem Wegfliegen retten können. Wir kamen hinter der Garage hervor und auf einmal kam eine so krasse Windböe, dass sie sich nicht mehr allein auf den Beinen halten konnte.

Das rausgehen zum Spielen haben wir dann am folgenden Tag gelassen 😬

Dafür haben wir die Kinder mit in den Schafstall geschleppt, was garnicht so einfach war, da sich vor den Türen wiedermal tiefe Schneeverwehungen angesammelt haben und die Tür zum alten Stall tatsächlich unerreichbar war. Aber so kamen sie wenigstens ein bisschen nach draußen.

 

Am Freitag hatte sich die Lage dann etwas entspannt, der Schulbus konnte bis ca. 50 Meter vor der Farm kommen und wenigstens den Ältesten abholen und mit zur Schule nehmen. Die beiden Mädels mussten aber wieder zu Hause bleiben.

 

Wir machten uns daher am Morgen wieder auf den Weg in den Stall und halfen beim Füttern 🙈

Als wir damit fertig waren, konnten wir auf dem Weg hoch zum Haus schon sehen, dass ein Auto gekommen war.

Mein Gastopa hatte sein Versprechen wahr gemacht und ist tatsächlich direkt aus Akureyri (ja, er saß dort seit Dienstag einfach fest) losgefahren, als die Straßen wieder geöffnet waren. Immerhin hat er ein Auto, mit dem man das schonmal wagen kann 😅 Die Tage vorher hatten wir immer mal wieder mit ihm telefoniert und konnten schon raushöhren, dass er sehr gelangweilt war und es kaum erwarten konnte, nach Hause zu kommen 😂😂

Glücklicherweise brachte er auch ein wenig Nahrung und vor allem Milch mit! Die war nämlich seeeehr knapp geworden und ohne Kaffee geht bei meiner Gastmutter und mir im Moment nichts 😬 

Wir wären nämlich bis Freitag abend mit unserem Auto (und das ist immerhin ein Landcruiser) garnicht erst vom Hof runter gekommen, da der voll mit Schneeverwehungen war.

 

Kurz nachdem wir meinen Gastopa begrüßt haben und etwas gequatschte (und Kaffee getrunken) haben, durften meine Kleine und ich dann mit ihm auf den Traktor, um den Pferden Heu zu bringen.

und selbst der Traktor mit Schneeketten hatte an manchen Stellen ganz schön Mühe vorwärts zu kommen 😬😅

Aber es hat total Spaß gemacht und ich habe auch eine kleine Einführung bekommen, wie der Traktor zu fahren ist - auf isländisch und ich habs sogar halbwegs verstanden 😂😂

 

Am Abend hat mein Gastopa dann den Hof vom Schnee befreit, dafür dass es in der Nacht am regnen war.

Am folgenden Tag waren es -13 Grad. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie es jetzt hier aussieht. Durch den starken Wind ist es nämlich garnicht so einfach, über das ganze Eis "zu laufen" 😂

 

Nunja. Das Wochenende war ganz normal, es war relativ kalt die ganzen Tage, aber wir konnten raus gehen und Schlitten fahren und alles relativ normal machen. Es ist halt mega glatt überall!

 

Ich hatte mich so auf Montag gefreut, weil wir natürlich dachten, dass dann wieder alle Kids zur Schule fahren können.

Pustekuchen.

Nur der älteste konnte mitgenommen werden und er kam über eine Stunde eher aus der Schule wieder heim, weil TADAAA der nächste Sturm ist angesagt - orangene Warnung 🙄

Heute Nachmittag ist auch mein Gastpapa vom Schiff heim gekommen, da auch dieses erstmal nicht rausfahren wird, die ersten Straßen sind schon wieder geschlossen und ich bin sehr gespannt, was die nächsten Tage so auf uns zu kommt 🤦🏽‍♀️😂😂

 

So viel neues gibt es daher auch nicht zu berichten, da ich nicht viel von der Farm eunter komme momentan 😬