Beginn der Weihnachtszeit

01Dez2019

Frisch zurück aus der Hauptstadt fing dann die Weihnachtszeit "so richtig" an.

 

Am Mittwoch haben wir die Kinder von der Schule abgeholt und sind nach Blönduós gefahren.

Dort haben wir dann zuerst den Weihnachtsmann (Jólasveinn) in der Bank getroffen, was die Kinder natürlich ultra spannend fanden 😅

Danach sind wir in den Store gegangen und ich habe mir endlich meinen Schoko-Adventskalender gekauft, der an Weihnachten natürlich nie fehlen darf 😂😂

 

Danach wurde dann erstmal gemütlich Kaffee getrunken - das muss immer sein!

 

Am Abend waren wir noch in einem Theaterstück, das von dem Vater des Weihnachtsmannes handelte. War ganz süß anzusehen, auch wenn nicht wirklich viel gesprochen wurde 😂😂

 

Am Donnerstag Nachmittag haben wir mit der ganzen Familie Kekse bemalt (na gut - die Kids haben mehr gegessen als gemalt, aber psssst!!), was total gemütlich und schön war, weil auch mein Gastvater daheim war 🙈

 

Am Freitag sollte es dann eigentlich auf eine Art Schulball gehen. Allerdings waren sowohl ich als auch die Kleinste total krank und etwas fiebrig, sodass wir zwei zu Hause geblieben sind und einen gemütlichen Fernseh-Abend genossen haben.

Am Samstag ging es der Kleinen zum Glück schon viel besser (was bestimmt an dem ersten Zäpfchen lag, was ich jemals jemandem "verpasst" habe 😂😂). Dennoch verbrachten wir den Tag im Haus ohne raus zu gehen, da es mir immer noch nicht so gut ging und wir bei der Kleinsten nichts riskieren wollten. Die Temperaturen sind zwar wieder angestiegen (Anfang der Woche immer um die -10Grad, jetzt immer um 0Grad), aber sicher ist sicher.

Am Nachmittag ging es dann für die gesamte Familie nach Húnaver auf den "Weihnachtsmarkt". Das war total schön, weil größtenteils selbstgemachte Sachen angeboten wurde und ich einige der "Anbieter" ja auch persönlich kannte.

Dort habe ich unter anderem auch wieder die nette Verkäuferin aus dem Wollladen getroffen und ein wenig schön quatschen können. 

Warnung an alle : das kann ich mittlerweile echt gut - stundenlang zu quatschen! Also macht euch auf was gefasst wenn ich wieder heim komme 😎😜

 

Am Sonntag morgen hatten wir dann alle einen kleinen Hänger hier. Als ich um 10Uhr etwas "panisch" aufgestanden bin, weil es schon so spät war, habe ich dann aber feststellen können, dass alle anderen auch noch am schlafen waren bzw gerade am aufstehen waren 😂

Also haben wir den Vormittag ganz entspannt verbracht. Ich habe die Kinder endlich mal wieder "gezwungen", etwas raus in den Garten zu gehen. Einerseits eine gute Idee, andererseits hätte ich echt nicht damit gerechnet, dass so gut wie alles gefroren war. Und da der Garten ja einen leichten Abhang hat, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, was das für einer Schlitterpartie war 😅 Spaß hatten wir trotzdem 🙈

 

Nach dem Mittagessen hieß es dann für meine Gastmutter, die beiden älteren Kids und mich uns fertig zu machen, denn wir fuhren nach Sauðárkrókur.

Warum?  Nunja, den Frozen-Hype gab es nicht nur woanders, sondern auch hier war das Kino prall gefüllt bei der ersten Vorstellung! 🙈

Zum Kino hinzukommen war allerdings echt spannend, da es vor allem bei uns im Tal echt eine einzige Eispiste war und wir uns mit Tempo 20-30 die 14km bis zur Ringstraße durchgequälen mussten 😅 immer begleitet von seeehr langsamer Weihnachtsmusik im Radio 😴😴

Und auch der Weg vom Auto zum Kino war ein Abenteuer und es war wirklich so gut wie alles gefroren und wir, nein nur meine Gastmutter und ich, sind total rumgeeiert 😅

 


So, jetzt liege ich im Bett und ihr werdet es nicht glauben, aber nächste Woche steht wieder eine meeega spannende Woche bevor mit vielen aufregenden Ereignissen, auf die ich mich schon sehr freue!

Bis dahin, einen schönen ersten Advent und eine besinnliche Adventszeit an alle 🕯