Ab in den Norden ๐ŸŽ‰

30Juni2020

Nachdem meine Gastmutter die ganze Woche in Reykjavík war gab es am Donnerstag quasi einen fliegenden Wechsel.

 

Als sie gegen halb 6 nach Hause kam, besprachen wir den weiteren Plan. Eine Freundin hatte mich übers Wochenende auf ihre Farm nach Þórshöfn eingeladen und das Angebot konnte ich natürlich nicht ablehnen.

Es war von vorne herein klar, dass ich von Akureyri aus hinfliegen würde, da die Autofahrt an die 6 Stunden oder mehr dauern würde und mir das bei 90km/h doch zu viel war ๐Ÿ˜…

 

Die finale Frage war bloß wie ich nach Akureyri kommen würde, da der Flug schon um 9.30 Uhr ging und ich ursprünglich nicht das Auto zur Verfügung hatte ๐Ÿ˜ฌ

Erst war es eine Mitfahrgelegenheit, dann der Bus und plötzlich änderte sich alles und ich durfte doch das Auto nehmen.

 

An dem Abend stellte sich dann nur noch die Frage, ob ich bereits abends hinfahren sollte und bei Freunden übernachten sollte oder doch besser morgens ganz früh direkt zum Flughafen fahren sollte. Die Kleine hatte mich ja meist schon um 6 Uhr morgens geweckt, sodass ich abwägen musste, wann ich müder sein würde - abends oder morgens ๐Ÿ˜‚

 

Nach dem Abendessen habe ich dann erst noch die Lämmer gefüttert und war mit den Hunde  draußen, ehe ich mich dann gegen 20 Uhr spontan entschied, meine Klamotten ins Auto zu packen und loszudüsen ๐Ÿ˜ฌ

 

Gegen 20.30 Uhr war ich dann auch endlich damit fertig und machte mich auf den Weg. Zuerst stoppte ich noch in Varmahlið zum tanken, wo ich zufällig meinen Nachbarn traf, der gerade sein Pferd weggefahren hatte, und verquatschte mich da natürlich ein wenig ๐Ÿคฆ๐Ÿฝ‍โ™€๏ธ๐Ÿ˜…

 

Dann ging es aber wirklich nach Akureyri, wo mich eine Freundin schon erwartete. Gegen 22.30Uhr war ich dann in deren Apartment, wo ich erstmal ihren Freund kennenlernte und wir dann zusammen auf dem Sofa saßen und ein Bierchen tranken ๐Ÿคจ๐Ÿ˜…

Hach, ein wundervolles Gefühl Urlaub weit weg von den Kindern zu haben (eigentlich kann ich mich nicht beklagen, die Zeit mit ihnen allein war sehr entspannt, aber mein letzter kinderfreier Urlaub war ja schon etwas länger her ๐Ÿ˜ฌ).

 

Am nächsten morgen standen wir ganz entspannt um 8 Uhr auf, frühstückten gemeinsam und dann machte ich mich auf dem Weg zum Flughafen.

Das Auto geparkt und dann gemütlich um kurz nach 9 eingecheckt. Diese Ruhe und Gelassenheit hier am Flughafen ist einfach der Hammer!

 

Um 9.28 Uhr begann dann das Boarding. Ganze 3 Personen saßen mit mir im Flieger nach Vopnafjörður ๐Ÿ˜…

 

Nach 40 Minuten Flug kamen wir dort an und es war eine kurze Pause von 10-15 Minuten angesagt. Nach kurzer Zeit kam der Pilot dann zurück und sagte, dass zu viel Sturm und Nebel in Þórshöfn wären, um dort landen zu können ๐Ÿคจ es werde ein wenig gewartet und dann weitergeschaut. Auf meine Frage, was denn passieren würde, wenn wir nicht dorthin fliegen könnten, sagte er nur: entweder Sie kommen mit uns zurück nach Akureyri oder sie fahren Auto. Lustig, ich hab natürlich überall ein Auto stehen ๐Ÿคฆ๐Ÿฝ‍โ™€๏ธ

 

Das warten war gefühlt endlos lang aber dann die Nachricht: Boarding - wir können fliegen! Da war ich doch sehr erleichtert! ๐Ÿ˜…

Ab in den Flieger und nach 30 Minuten kamen wir endlich an - aber vorher mussten wir noch einmal durchstarten, da die Sicht bei der Landung von der einen Seite zu schlecht war.

 

Hier angekommen hat meine Freundin mich am Flughafen abgeholt und dann sind wir erstmal in den Ort gefahren um einkaufen zu gehen. Danach fuhren wir die ca. 8km raus auf die Farm.

 

Wir gaben das Auto bei der Gasttante ab und quatschten kurz mit ihr und dann gingen wir runter zum Haus.

 

Das Haus war frisch renoviert und hatte sehr große „Gemeinschaftsräumen“ und einen wunderschönen Blick über das Land (das nicht aus Bergen bestand, sondern direkt an der Küste lag!).

Wir bereiteten einen Kartoffelsalat vor und gingen danach raus, wo ich eine Hof-Tour bekam und alle Tiere und Gebäude gezeigt bekam ๐Ÿฅฐ

Der alte Flugplatz lag hinterm Haus und als er geschlossen wurde, wurde ein altes Flugzeug dort vergessen, dessen Wrack jetzt eine „Touristen-Attraktion“ ist. Da es auf der Weide von den Pferden mit Fohlen liegt, war es für uns natürlich ein Grund mehr, hinzulaufen und es anzuschauen ๐Ÿ˜…

 

Danach gingen wir wieder rein und halfen mit das Abendessen vorzubereiten. Es wurde gegrillt und wir musste ein wenig umräumen, weil so viele Leute zu Besuch waren ๐Ÿ˜…

Nach dem Essen zogen wir uns dann um und gingen eine Runde ausreiten. Das Wetter war nicht das beste und der Nebel kam schon wieder runter, aber dennoch hat es total Spaß gemacht - selbst wenn es wirklich ein IslandPONY war ๐Ÿ˜… bei uns zu Hause auf der Farm haben wir ja eher die XXL Version von den Pferden ๐Ÿ˜‚

 

Nach dem Ritt war es dann auch schon kurz nach 11 und wir machten uns nur noch Bettfertig und gingen schlafen.

 

Am Samstag morgen hat meine Freundin mich dann um 11 Uhr geweckt, da ich ich noch wie ein Stein am schlafen war ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚

Erst ging es in die Dusche und dann gab es ein leckeres Frühstück ๐Ÿฅฐ

Und danach ging es dann ganz spontan (was auch sonst bei den Isländern) mit ihrem Gastpapa und dem älteren Mädchen auf die Pferde ๐Ÿ™ˆ da so viele am Hof waren momentan wurden diese einfach in der Herde bewegt, was für mich ja immer ein Traum gewesen ist ๐Ÿค—

Wir drei Mädels warteten also erst am Hof, bis die Touristen, die auf dem Weg zum Flugzeugwrack waren, endlich aus dem Weg gegangen waren, und ritten dann alle nebeneinander hinter dem Gastpapa, der die Herde anführte, hinterher. Es ging immer an der Küste entlang, beim Leuchtturm wurde Pause gemacht und dann bis zum Flughafen, wo erneut eine Pause gemacht wurde.

Das Mädchen wurde dort abgeholt und wir tauschten Pferde.

Jetzt hatte ich eine wundervolle Fuchsstute, die schon was älter war, aber voll mit Energie und wir zwei hatten die Ehre den Stopper zu spielen und waren nun allein dafür verantwortlich, dass alle Pferde schön in einer Reihe hinter dem Gastpapa herliefen und keiner abhaute.

Nach ca. 4 Stunden waren wir wieder heim und ihr könnt euch kaum vorstellen wie viel Spaß ich hatte ๐Ÿ˜๐Ÿ™ˆ

 

Da das Wetter nicht sooo gut war, aßen wir erstmal was und saßen dann nur noch auf dem Sofa und waren am quatschen, bis es endlich Zeit für einen Film war ๐Ÿ˜… okay - zwei Filme ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚

 

Gegen Mitternacht legten wir uns dann wieder ins Bett und schliefen bis 10 Uhr am nächsten morgen - ich musste mal wieder aus meinem Stein-Schlaf geweckt werden ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚

 

Wir frühstückten, bereiteten ein Lunchpaket vor, holten ein Auto ab und fuhren erst nach Þórshöfn, um zu tanken und dann raus auf die Halbinsel Langanes ๐Ÿค—

Dort gab es unter anderem eine schöne Aussichtsplattform, eine  Leuchtturm an der Spitze der Halbinsel und ein verlassenes Fischerdorf, in dem noch die Ruinen der Häuser zu sehen waren.

Wir verbrachten den halben Tag dort und hatten eine Menge Spaß. Das Wetter war in Ordnung, es war immer noch sehr nebelig, aber der Durchmesser, in dem man tatsächlich etwas sehen konnte, war relativ groß ๐Ÿ˜‚

Das kleine Sträßchen dort raus war teilweise mehr Schlagloch als Straße, aber dennoch haben wir das beste daraus gemacht - halt nur etwas langsamer ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚

 

Gegen 17:30 Uhr waren wir dann wieder zurück und passten ein wenig auf das kleine 2-jährige Kind der Farm auf ๐Ÿ™ˆ

Dabei bereiteten wir Abendessen vor und aßen auch gemeinsam.

 

Als ihre Gasteltern wieder daheim waren, waren wir so müde und unmotiviert nochmal raus zugehen, dass wir wieder auf dem Sofa landeten und einen Film schauten ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚ ein sehr gemütlicher Abschluss eines sehr entspannten und schönen Urlaubs ๐Ÿฅฐ

 

Am nächsten Morgen wurde nur noch gefrühstückt, Sachen gepackt und verabschiedet, ehe mich meine Freundin zum Flughafen fuhr und ich dort noch etwa eine Stunde länger auf den Flieger warten musste, der (Überraschung) wegen schlechten Wetters Verspätung hatte ๐Ÿ™„๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚

 

Die Maschine war tatsächlich noch kleiner als die am Freitag und ganze neun Passagiere hätten hineingepasst!! Wir waren aber wieder nur 3 ๐Ÿ˜…

25Minuten Flug und wir waren in Akureyri angekommen, von wo aus ich mich auch direkt auf den Weg nach Hause machte ๐Ÿ˜…

 

Gegen 15.30 Uhr kam ich wieder zu Hause an, mit aufgeladenen Akkus und viel Energie und Motivation für die nächsten Wochen! ๐ŸŽ‰

Mich konnte auch nicht bremsen, dass die Kleine noch etwas krank war, denn die Kids hatten das ganze Wochenende die Bude vollgekotzt... ๐Ÿ˜ณ๐Ÿ™„

 


Der Urlaub hat mir definitiv gezeigt, dass ich mal öfters einen freien Tag nehmen sollte. Das habe ich mir gleich zu Herzen genommen und nächsten Sonntag werde ich eine Freundin in Reykjavík besuchen
๐Ÿ™ˆ๐Ÿค— jetzt beginnt die Reisezeit ๐ŸŽ‰๐Ÿ™ˆ