3 Monate Island

11Nov2019

Geht es nur mir so oder vergeht die Zeit wirklich so schnell? Gefühlt habe ich erst gestern einen Beitrag zu zwei Monaten Island geschrieben 😅

 

So viel hat sich allerdings nicht geändert. Ich bin weiterhin mehr als zufrieden hier zu sein und all das erleben zu dürfen.

 

Das letzte Wochenende war hier volles Haus, da "heima slátra" war und einige Fohlen geschlachtet und verarbeitet wurden.

Dazu kam am Freitag Abend schon die Mutter meiner Gastmutter hierher. Die habe ich ja schon ein Paar mal gesehen und ich mag sie wirklich sehr gerne.

In der Nacht kam dann noch irgendwann die Schwester meines Gastvaters und deren Familie an. Das hieß: noch zwei Kinder (2 und 6 Jahre) mehr im Haus 😬

Tagsüber kamen dann noch mehr Leute zu Besuch, die mitgeholfen haben, sodass wir immer in zwei "Gängen" essen mussten 😅 zuerst die Kids, meine Gastmutter und ich und danach der ganze Rest.

Das gute am ganzen war: es gab beide Tage suuuper leckeres Lamm zu Mittag 😬😬

 

Von der ganzen Schlachtarbeit habe ich dann aber nichts mitbekommen. Das war mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten 😬 Ich habe dafür die ehrenvolle Aufgabe übernommen, mich um alle Kinder zu kümmern.

 

Nur eine Sache muss ich jetzt leider ertragen: der Hund findet überall noch Überreste und so hatten wir auf einmal die gesamten Rippen eines Fohlens im Garten liegen... 🤢

 

Am Samstag durften ich dann mit den Kindern Mittags die Schafe "alleine" füttern und was passierte da natürlich? Einem Lamm ging es nicht gut und wir wussten natürlich nicht wirklich, was wir nun tun mussten... leider konnte dem Lamm nicht mehr geholfen werden und es ist noch am selben Tag gestorben 😕

 

Ansonsten verlief das Wochenende eigentlich ganz entspannt und so wie der Rest der Zeit hier - verdammt schnell.

 

Was aber mit am schönsten war: die "fremden" Kinder konnten kein Englisch und so musste ich natürlich alles versuchen auf isländisch zu vermitteln. Das hat auch echt gut geklappt und das war echt ein super Gefühl 😬😅 zum einen zu verstehen, zum anderen aber auch verstanden zu werden 🙈

 
Ach ja, nicht zu vergessen sind am Wochenende auch die restlichen Schafe in den Stall gekommen. Jetzt ist volles Haus, es gibt viel zu sehen, zu tun und zu erleben. Es hört einfach nicht auf 😂

So, wie immer steht in den nächsten Tagen und Wochen eine Menge spannender Sachen auf dem Plan, sodass garkeine Zeit ist, um Heimweh oder sowas zu bekommen 😂

 

Generell gab es für mich bisher eher nur Höhen und garkeine Tiefen.

Bis auf eine Ausnahme: mein Sehhilfen-Problem.

Meine Kleinste hatte nämlich relativ am Anfang meine Brille kaputt gemacht. Das war an sich kein Problem, weil ich ja meine Kontaktlinsen hatte. Aber dann ist doch tatsächlich davon auch eine gebrochen und so musste ich fast einen Monat mit meiner alten Brille und falscher Sehstärke auskommen. Das war schon etwas nervig und anstrengend... aber dank meiner Mama konnte das Problem recht schnell behoben werden 😅 nur die Post hat halt etwas lange gebraucht 🙄🙄

 

Apropos Dunkelheit. Heute morgen ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, dass es um 8Uhr, wenn ich aufstehe, ja noch stockdunkel ist 😅 erst gegen 9Uhr begann es zu dämmern 😬

Wir verbringen trotz Dunkelheit sehr viel Zeit im Garten und Spielen dort, was mir echt total gefällt. Den Kids tut die frische Luft gut und für mich ist es definitiv einfacher, alle drei zu händeln 😅

 

Ganz liebe Grüße aus Ísland 😘